Unterrichtszeiten

FRÜHBETREUUNG

ab 7:15 Uhr

Für alle Schülerinnen und Schüler
der Christophorus-Schule
durch eine Lehrkraft.

VORMITTAGSUNTERRICHT

7:40 Uhr bis 12:00 Uhr

nach Stundenplan
Klasse 1 bis 9

MITTAGSPAUSE

12:00 Uhr bis 13:40 Uhr

Möglichkeit zum Mittagessen
in der Schule für alle Schüler.
Pädagogische Angebote
betreut durch Lehrer/innen und Fachkräfte des Schülerhortes.

NACHMITTAGSUNTERRICHT

13.45 Uhr bis 15.20  Uhr

nach Stundenplan

Unterrichtsfächer und Verbünde

Der Klassenlehrer unterrichtet in der Regel alle Bereiche und wird durch Fachlehrer ergänzt.

GRUNDSTUFE

Klasse 1-4

Religion
Sprachen
Mathematik
Mensch, Natur und Kultur
Bewegung, Spiel und Sport
Individuelle Entwicklungsförderung
Sprachförderung
Gestalten und Lernen

HAUPTSTUFE

Klasse 5-9

Religion
Sprachen
Mathematik
Natur – Technik
Wirtschaft – Arbeit – Gesundheit
Welt – Zeit – Gesellschaft
Musik – Sport – Gestalten
Individuelle Entwicklungsförderung

Pädagogisch begleitendes Angebot

Frühstück

gemeinsamer Wochenbeginn

Praxistag

Projektwoche

Klassenfahrten

G – Recht

musikalische Förderung

Arbeiten mit dem Computer

Kinder und Kunst

Schulfruchtprogramm

Praxistag

Praktischer Tag :

Drittes Drittel 2024

Fr. Schmidt, Hr. Bittner, Hr. Branicki – Schülerfirma

Fr.Mailänder – Fotos / Filme digital

Fr. Eibold – Entspannen

Fr. Hörger – Chor

Hr. Merkle, Hr. Jakl – Holzwerkstatt

Hortteam – Bewegung im Freien

Hr. Henneberger, Hr. Bangrazi – Schulband

Fr. Hajdu – Wolle und Papier

Feste & Events

Adventsbasar

Sommerfest

Wandertage

Abschlussfahrt

Wintersporttag

110-jähriges Jubiläum

Nikolausturnier

Betriebspraktikum

In Klasse 8 gehen die Schüler erst eine, dann zwei Wochen ins Betriebspraktikum. Die erste Woche dient dazu, das Berufsleben kennenzulernen und muss nicht unbedingt in passenden Berufen ausgeführt werden. Denn es fällt den Schülern beim ersten Praktikum schwer, 8 Stunden am Tag auf den Füßen stehen zu müssen.

Berufseinstiegsbegleiter

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der AWO Heidenheim und dem BAZ Berufliches AusbildungsZentrum der evangelischen Jugendheime HDH wird die Berufseinstiegsbegleitung für Schülerinnen und Schüler der Kl. 8 der Christophorus-Schule Heidenheim angeboten.

Ziele:

  • Individuelle Begleitung und Unterstützung der förderbedürftigen Jugendlichen, Klasse 8 und 9 der Christophorus-Schule
  • Hilfe bei der Eingliederung in berufliche Ausbildung
  • Die Chancen der Schüler sollen durch diese Maßnahme auf einen erfolgreichen Übergang in eine betriebliche Ausbildung deutlich verbessert werden

SMV

Die SMV besteht aus Klassensprecher/innen und deren Vertreter/innen der Klassen 5-9.

Dieses Jahr sind wir 16 Mitglieder. Wir haben einen Schulsprecher und eine Vertreterin aus unserem Kreis gewählt. Etwa einmal im Monat treffen wir uns und besprechen wichtige, anfallende Dinge, äußern Wünsche und diskutieren über Probleme, auch werden wir über Anliegen der Schule und der Schulgemeinschaft informiert.

Beim ersten Treffen im Schuljahr werden wir über die Aufgaben der Klassensprecher/innen und deren Vertreter/innen und des Schulsprechers bzw. der Schulsprecherin und deren Vertreter/innen aufgeklärt. Ebenso erfahren wir, was die SMV ist bzw. was es bedeutet zur SMV zu gehören. Uns wird erklärt wie wir uns bei Problemen und Fragen oder Vorfällen verhalten sollen und an wen wir uns der Reihe nach wenden können. Ebenso erklärt uns der/die Verbindungslehrer/in seine bzw. ihre Aufgaben und was für das Schuljahr geplant ist und anliegt. Dazu können wir Vorschläge machen und Wünsche äußern.

Bei Veranstaltungen, die stattfinden, ist dann unsere Hilfe und Mitarbeit gefragt, denn der/die Schulsprecher/in brauchen dabei unsere Unterstützung.

Wir Klassensprecher/innen sind ein wichtiges Verbindungsglied zwischen der SMV und unseren Klassenkameraden/innen. Alles was gesprochen und geplant wird, geben wir an sie weiter und umgekehrt.

SMV

Veranstaltungen, die bei uns während eines Schuljahres stattfinden bzw. schon erfolgten; sind:

  1. Morgenbegrüßung SMV

Zu Beginn des Schuljahres stellt sich die SMV im Rahmen der Morgenbegrüßung vor. Es werden die Pflichten und Aufgaben von Klassen- und Schülersprechern vorgestellt.

 

  1. Nikolausaktion

Am 06.12. findet jedes Jahr die Nikolausaktion in der Schule statt. Hierzu verkleiden sich zwei SMV-Mitglieder als Nikolaus und Engel. Anschließend gehen diese durch die Klassen und verteilen liebevoll vorbereitete Geschenke an alle Schülerinnen und Schüler.

 

  1. Fußballturnier

Im Dezember wird jährlich ein „Nikolausturnier“ für die Oberstufe organisiert. Die Zusammenstellungen der Mannschaften unter Berücksichtigung der Klassenstufen, als auch die Moderation am Turniertag übernimmt unser Sportlehrer Herr Branicki.

Während des Turniers sorgt die SMV für das leibliche Wohl der Gäste mit selbstbelegten Brötchen und einer Auswahl an Getränken.

Zum Abschluss des Turniers, tritt die Siegermannschaft der Schülerinnen und Schüler als Highlight gehen die Lehrermannschaft an.

Bei einer Siegerehrung werden durch Herrn Branicki die teilnehmenden Mannschaften feierlich geehrt.

  1. Schlittschuhlaufen

Bei uns an der Schule ist es mittlerweile schon Tradition, einmal im Schuljahr Schlittschuhlaufen zu gehen. Die Klassenstufen 2-9 fahren gemeinsam nach Senden, um beim Schlittschuhlaufen einen schönen Vormittag zu verbringen.

 

  1. Schul-Disco

Einmal im Jahr findet für die Oberstufe an einem Freitagabend eine gemeinsame Schul-Disco statt. Großartige Musik und schöne Lichteffekte, gemeinsames Beisammensein und ein kleiner Snack mit alkoholfreien Getränken runden den Abend ab.

  1. Kinobesuch

Alle SMV-Schüler freuen sich auf den jährlichen Kinobesuch. Zur Auswahl stehen verschiedene Filme, welche von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen wurden.

Nach einer gemeinsamen Abstimmung steht fest, welcher Film besucht wird.

  1. Tischkicker-Turnier

Durch die Aktion Schneeflocke konnte im Eingangsbereich der Schule ein Tischkicker angeschafft werden. Die SMV plant in der Zukunft einmal ein Tischkicker-Turnier durchzuführen.

 

  1. Einladungen des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) Schwäbisch Gmünd

Zur Landtagssitzung werden alljährlich die SMV-Schüler nach Stuttgart eingeladen.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der SMV dürfen an dieser Veranstaltung teilnehmen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit an einem vorgegebenen Termin einen Blick hinter die Kulissen des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart zu werfen.

  1. SMV- Abschluss

Zum Jahresabschluss treffen sich alle SMV-Schüler im Foyer der Schule um gemeinsam zu frühstücken und das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen.

Den krönenden Abschluss bilden die gemeinsamen Brettspiele.

Über all diese Dinge werden dann wir Klassensprecher/innen in den SMV-Sitzungen informiert und unsere Klassenkameraden/innen dann von uns. So sind wir alle immer aus dem Laufenden.

Man sieht, bei uns ist ganz schön was los.

Natürlich haben wir auch einige Wünsche und Ideen offenstehen, z.B. würden wir gern einmal ein Tischkicker-Turnier durchführen usw. Aber das kann alles noch kommen.

Auf jeden Fall müssen wir nicht mehr durstig sein, denn wir haben nun einen Trinkbrunnen im Foyer. Lange Zeit hatten wir uns ja immer einen Getränkeautomaten gewünscht.

Uns macht es auf jeden Fall Spaß Klassensprecher/innen bzw. Schulsprecher/innen zu sein und wir sind stolz darauf, unsere Mitschüler/innen vertreten zu dürfen. Wir wissen, dass sie in uns großes Vertrauen haben.

Wenn ihr wissen wollt, wer wir sind, so schaut doch einmal bei uns an der SMV-Wand im 1.OG vorbei, dort werdet ihr uns finden.

Die SMV 2022/23